Quan Dao Newsletter<< zurück zur Quan Dao Website

 » Übersicht
  » Archiv 2010
 » Archiv 2009
 » Archiv 2008
 » Newsletter 12/2007
 » Newsletter 11/2007
 » Newsletter 10/2007
 » Newsletter 09/2007
 » Newsletter 08/2007
 » Newsletter 07/2007
 » Newsletter 06/2007
 » Newsletter 05/2007
 » Newsletter 04/2007
 » Newsletter Sommercamp
 » Newsletter 03/2007
 » Newsletter 02/2007
 » Newsletter 01/2007
 » Archiv 2006
  
  
 Quan Dao Newsletter 01/2007
 ÜBERBLICK
 

» GUTE WÜNSCHE ZUM NEUEN JAHR
» SOMMERCAMP 2007: ENTDECKE DEN ANFÄNGERGEIST
» QUAN DAO TURNIER
» RÜCKBLICK: AUSBILDUNG AUF LA GOMERA
» SEMINAR: TROMMEL DEN LEBENSTANZ
» KAMPF- UND PUNKTRICHTERSEMINAR IN BERLIN
» QUAN DAO EVENTS



 GUTE WÜNSCHE ZUM NEUEN JAHR
 

Die zwölf Elemente des Quan Dao Kung FuPanta rhei, alles fließt, so lehrte Heraklit. Das Leben ist ein Fluß, wir fließen mit ihm, und nun ist wieder ein altes Jahr vorbeigeflossen und wir stehen an der Quelle eines neuen Jahres. Wohin es uns trägt, in welchem Tempo es strömt und was auf uns zugetrieben wird, wer weiß es. Sokrates lehrte auch, dass man nicht zweimal in dasselbe Wasser steigen kann. Das, was gestern noch unseren Lebensfluss bestimmt hat, ist heute schon im Meer unserer Vergangenheit, unserer Erinnerung und Erfahrung aufgegangen. Wir wünschen Euch, dass Ihr Euch als Kampfkünstler dem Fluss des Lebens hingebt; dass Ihr die Stromschnellen, Tiefen und Untiefen als Bestandteile des Weges zur Quelle annehmen könnt und dass Euch das Schwimmen Spaß macht. Gesundheit und Frohsinn sei auch mit dabei, und eine gute Portion Optimismus wünschen wir Euch auch noch auf Eurem Weg. Nichts ist so beständig wie der Wandel, außer vielleicht der Hoffnung.

Viele Grüße von Eurem Newsletter-Team,
Malte, Markus und Harald

» zurück zum Anfang



 SOMMERCAMP 2007: ENTDECKE DEN ANFÄNGERGEIST
  Auf diese Ankündigung haben sich viele schon lange gefreut, jetzt liegt die Freude ganz bei mir: Es ist mir eine Ehre, Euch zum achten Quan Dao Sommercamp 2007 auf der Jugendburg Sensenstein einzuladen! Das Sommercamp ist über sieben Jahre lang zu einem Event gewachsen, das SchülerInnen, KampfkünstlerInnnen und Interessierte aus ganz Deutschland und darüber hinaus zusammenführt. Eine Woche der Bewegung und Begegnung liegt vor uns, vom 29. Juli bis zum 04. August geben wir uns dem Motto hin "Anfängergeist - Mit Grundübungen Bewegung auf den Grund gehen".

Es scheint paradox zu sein, dass wir sieben Sommercamps und ein Jahr Auszeit brauchten, um den Anfängergeist zu entdecken. Viele wissen es bereits: Das Camp 2005 stand unter dem Zeichen des Flussadlers und hat den Sieben-Tiere-Zyklus des Quan Dao vollendet. Die LehrerInnen brauchten das Jahr 2006, um innezuhalten und die weitere Entwicklung vorzubereiten. Wir haben entschieden: 2007 beginnt ein neuer Zyklus, die Lehrkörperschaft übernimmt die Organisation von Reinhard Scheil. Ich werde als neuer Organisator Ansprechpartner für Eure Anliegen sein. Vielen Dank an Reinhard für Deine tolle Arbeit, es sind große Schuhe, in die wir zu schlüpfen haben!

Auch inhaltlich wandelt sich das Camp: Mit den Grundübungen arbeiten wir an unserer Basis. Wir erforschen den Grund unserer Bewegung, geben uns eine gute Grundlage, ergründen unsere Kampfkunst und unseren Weg zur Quelle. Ein idealer Einstieg für Anfänger, und für Fortgeschrittene ein Angebot zur Vertiefung, das man nicht ablehnen kann. Womit wir uns im Camp beschäftigen werden und warum der Ort so gut für das Camp geeignet ist, könnt Ihr dem aktuellen Sommercampflyer entnehmen, den Ihr von Eurem Lehrer oder hier anfordern und den Ihr hier herunterladen könnt. Entdecken wir den Grund unserer Bewegung und lassen wir das Camp mit frischem, neugierigem und wachem Anfängergeist zu einem persönlichen Erfolg für jeden Teilnehmer werden.

Ich persönlich freue mich auf die Begegnungen mit Euch, auf die Bewegung und auf den Wandel, den die Veränderungen mit sich bringen.

Harald von Aschoff
[Organisator]

» zurück zum Anfang


 QUAN DAO TURNIER
 

So, bald ist es wieder soweit: Das 8. Quan Dao Kung Fu Turnier am 3. März 2007 in Bad Wildungen steht in den Startlöchern.
Die ersten Vorbereitungen sind getroffen, der Austragungsort ist gebucht und die Anmeldungen werden in den nächsten Tagen an die Lehrer herausgegeben, damit sie möglichst schnell an die Schüler und Trainierenden weitergegeben werden können. Falls Ihr Euch direkt anmelden wollt, unter www.quandao.de/04_turnier.htm findet Ihr das Anmeldeformular, welches Ihr bitte ausgefüllt an sebastian@quandao.de schickt.

Ich hoffe auf eine möglichst große Resonanz und bin gespannt, was unsere Schüler und Lehrer dieses Jahr zur Präsentation mitbringen werden. Die Kategorien sind weitestgehend gleich geblieben:
- Bruchtest
- Kampf
- Formen und
- Freie Formen
- Demonstrationen und Vorführungen außer Konkurrenz (z. B. Performancegruppe)

Also, bis dahin wünsche ich euch eine gute Trainingszeit im neuen Jahr und viel Einfallsreichtum. Auf neue Ideen und Anregungen sind wir alle sehr gespannt. Vielen Dank, und bis dahin

Euer Turnier-Organisationsteam.

» zurück zum Anfang



 RÜCKBLICK: AUSBILDUNG AUF LA GOMERA
  Grundübungen der Kraft Ausbildung Intensivwoche - 19.11. -26.11.06 La Gomera
Leitung: Michael Schmidt, Uwe Ostreich
Assistenz: Elisabeth von Klinggräff, Reinhard Scheil
Organisation Deutschland: Reinhard Scheil Organisation Kanaren: Felicity Lamb

Es war ein gelungenes Ausbildungsseminar auf La Gomera! Diese magische Insel mit ihren besonderen elementaren Kräften erwies sich als ein geeigneter Veranstaltungsort für dieses Ausbildungsseminar in den Grundübungen der Kraft. 13 TeilnehmerInnen und ein Teal mit drei Trainern und einer Trainerin bildeten die Gruppe. Gerade das Wandern und auch die Begegnung mit der Herde von Pilotwalen trugen zu der notwendigen inneren Gruppengemeinschaft erheblich bei. Die Wale lehrten uns live ihre Botschaft über die Stille und das Wandern mit einem Abstieg über 800 Höhenmeter mit einer Gruppe von 17 Menschen, von denen die Jüngste 13 Jahre und der älteste 64 Jahre war ließ uns schon am zweiten Trainingstag eine Menge über die Wirkung der Grundübungen auf die energetische Einheit von Menschen erfahren. Wir waren im Argayall in Valle Gran Rey, in einem wunderschönen, abgelegenen Tagungs- und Meditationszentrum untergebracht und konnten täglich die unmittelbare Nähe des Steinstrandes geniessen und im Rauschen des Atlantiks üben. Wir hatten intensive Begegnungen miteinander, die durch den offenen Abend mit den Auftritten von Monika Ritz - Valentin und Alvis Gaußmann besondere künstlerische Impulse bekamen. Überhaupt zeigte sich in dieser Intensiv - Trainingswoche, die heilsame Wirkung des Grundübungssets für eigene Prozesse in der Gruppe. Zwei Teilnehmerinnen aus den USA konnten schließlich mit den anderen der Gruppe aus verschiedenen Regionen Deutschlands zertifiziert werden. Aus meiner Sicht gab es vieles über die Arbeit mit Quan Dao zu entdecken und sehe es zusammenfassend als eine Ermunterung erneut ein Seminar auf dieser wundervollen Vulkaninsel zu planen. Ich bin von Grund auf bereichert diese Erfahrung!

Dr. Michael Schmidt, Projektleitung

» zurück zum Anfang


 SEMINAR: TROMMEL DEN LEBENSTANZ
 
Anzeige Trommel-Seminar


» zurück zum Anfang


 KAMPF- UND PUNKTRICHTERSEMINAR IN BERLIN
 Weihnachtstraining in Berlin Aufgepasst, liebe Schülerinnen und Schüler, am 21.01. (Sonntag) ist wieder Kampftag in Berlin! Holt Eure Schützer heraus, wascht Euren Zahnschutz und schärft Euren Geist, denn von 10-14 Uhr sind die Matten eröffnet. An diesem Sonntag werden wir uns dem Kampfritual widmen, das wir im Quan Dao kultivieren. Das Seminar ist eine Vorbereitung für das Turnier im März, doch es wird eine Bereicherung sein für jeden, der seine Achtsamkeit und seinen Kampfgeist schärfen und dabei noch Feedback erhalten will. Die Kämpfe werden nämlich gleichzeitig eine Vorbereitung für die Kampf- Punktrichter sein, so dass Ihr auch direkt Gelegenheit erhaltet, ein Feedback von erfahrenen LehrerInnen zu erhalten.

» zurück zum Anfang


 K