Quan Dao Newsletter<< zurück zur Quan Dao Website

 » Newsletter abonnieren
  
 » Übersicht
  » Newsletter 06/2010
  » Newsletter 05/2010
  » Newsletter 04/2010
  » Newsletter 02/2010
  » Archiv 2009
 » Archiv 2008
 » Archiv 2007
 » Archiv 2006
  
  
  Quan Dao Newsletter 06/2010
 ÜBERBLICK
 


» GÜRTELPRÜFUNG AM 7.MAI IN BERLIN
» QUAN DAO SOMMERCAMP 2010
» TERMINE 2010



  GÜRTELPRÜFUNG AM 7.MAI IN BERLIN
 

Am 07. Mai haben zwölf Schüler – sechs für den gelben und sechs für den orangenen Gürtel – ihre Prüfung abgelegt.
Die Prüflinge teilten sich schon beim „Wie aufgeregt bist Du?“ - besprechen, beim „Wie geht nochmal das?“ - nachfragen und beim Warmmachen in die beiden Gürtelfarben.
Beim Start der Prüfung – nur etwa eine viertel – Stunde verspätet – saßen dann sechs Gelbgurt – Anwärter rechts und sechs Orangegurt – Anwärter links von den beiden Prüfern Harald und Tobias und einigen Zuschauern im Dojo.
Eine Besonderheit der Prüfung war, dass nach zwei Prüfungsordnungen geprüft wurde. Die Schüler von Tobias wurden für die Gelbgurtprüfung nach der alten und die Schüler von
Henry und Harald nach der neuen Prüfungsordnung geprüft.

Bei den Formen und Tieren gab es bei der Aufstellung immer ein bisschen Unsicherheits- und Verzögerungsmomente – wo stellt man sich hin, nein in die erste Reihe will ich nicht und vor allen Dingen nicht in die Mitte.
Harald und Tobias haben dabei den nötigen Raum zur Selbstfindung und Anleitungen der Gruppe gegeben.
Und so konnte dann doch alles – manches für das eigene Gefühl mit ein wenig zu vielen Wiederholungen – gelaufen werden.
Wir konnten alle an den anderen Mitprüflingen und an uns selbst spannende Seiten entdecken und wurden mit den Eigenschaften wie Zögerlichkeit, Unentschiedenheit, besondere Anstrengung, … konfrontiert.

Die beiden Arten des Fixed – Sparring wurden ebenfalls in die Prüfung eingebaut und für mein Gefühl hat diese Übung auch nicht zu viel Raum erhalten :-)

Beim freien Sparring war der Raum dann voller Energie!!!
Wir haben unsere Trainingspartner mit so viel Kampfgeist und Energie gesehen, dass wir immer wieder total begeistert und berührt waren von den einzelnen Begegnungen.
Raunen und der Impuls zum spontanen Applaus waren zu spüren.

Den Bruchtest haben die Orangegurte alle geschafft !!!
Es war super spannend zu sehen wie unterschiedlich die Herangehensweise und die Reaktion auf die zerbrochenen Ziegeln war.
Die Herangehensweise war von Zack – einfach loslegen ohne lange zu zögern – bis zu hochkonzentriert.
Die Reaktionen waren ebenfalls vielfältig von Durchschlagen und aufstehen, über Aufräumen der kaputten Ziegel bis zu Ehrfurcht und Erstaunen - alles war dabei.
Die beiden Männer – Holger und Sven – haben die Ziegeln mit sehr viel Power pulverisiert. Die vier Frauen – Gesine, Claudia, Sandra und ich – haben die Ziegeln in ordentliche Teile geteilt.

Ich hatte während der Prüfung immer mal wieder kleine Blitzlichter der Berührung
über die verschiedenen Aspekte des Quan Dao Kung Fu, die tiefe Verbundenheit mit meinen Trainingspartner und die Freunde über das gemeinsame Trainieren. Kurz zusammengefasst, ich hatte immer mal wieder ein Gefühl, das ich mit „Wow, wie geil ist es genau das mit diesen Leuten zu trainieren!“ - verbalisieren kann.

Quan Dao Pruefung in Berlin Für mich war die Prüfung eine Zeit der Begegnung mit meinen Trainingspartner und mit mir – ich bin stolz auf sie und auf mich!
Jetzt haben
Daniel, Mark, V... , Detlev, Hartmut und Kerstin den gelben und
Holger, Sven, Sandra, Claudia, Gesine und ich den orangenen Gürtel.

Harald als Prüfungsvorsitzender und Tobias als Beisitzer und Berater haben uns hervorragend durch die Prüfung geführt. Neben der Aufregung hat es auch allen viel Spaß gemacht – herzlichen Dank dafür!!!

Alexandra


» zurück zum Anfang



  QUAN DAO SOMMERCAMP 2010
 


vom 25.07. bis 31.07.2010

Durch uns fließt die Quelle
Der Effekt fließender Bewegungen

In diesem SC widmen wir uns dem Bewegungsfluss und verbinden Effektivität und Genuss. Fließende Bewegungen erzeugen Impact, Wirkung im Andern. Das Fließende überwindet das Feste durch die grundlegende Akzeptanz von Widerstand. "Nichts ist weicher und nachgiebiger unter dem Himmel als Wasser. Doch nichts ist besser für das Angreifen des Festen und Starken." (Lao Tse: Tao Te King) Wir schärfen uns darin, in der Bewegung dem Fluß zu folgen.



» zurück zum Anfang



  TERMINE 2010
 

Falls Ihr Anregungen für weitere Seminare habt, sendet uns eine Mail oder schreibt einen Beitrag auf unserer Facebook Fan Seite. Wir freuen uns auf Eure Beteiligung.

Einführungsseminar "Spüre den Körper, fühle den Geist", an vier Montagen ab dem 12.04.10 im MP-Sportzentrum, Steingasse 1 in Brühl-Badorf, Infos bei Gabriele Busmann, gabriele{at}quandao.de

Großer Tiger am 12.09.2010 von 11 - 18 Uhr in Frankfurt

Zertifizierung zum "Grundübungen der Kraft"-Trainer.
Kurs II/2010: 11.-12.9.2010, 02.-03.10.2010, 13.-14.11.2010
Kurs I/2011: 19.-20.2.2011, 19.-20.3.2011, 07.-08.5.2011

Quan Dao Kongress 2011 vom 04. - 06.03.2011



Mehr Infos auf unserer Facebook Seite:
http://www.facebook.com/pages/Berlin/Quan-Dao/213903552585


» zurück zum Anfang